Willi der Wassertropfen - Die Kurzinhalte aller Titel

1. Willi, der Wassertropfen (Sach-Thema: Wasserkreislauf)

Eddi Zauberfinger trifft beim Zähneputzen auf den sprechenden Wassertropfen Willi. Willi erzählt in diesem Lied von seiner langen Reise in Form von verschiedenen Bildern, die auch gemalt werden können. Er kommt mit der Wolke Numer sieben, rutscht mit seinen Freunden den Regenbogen runter, klopft an deiner Fensterscheibe an....usw.
Hier kann der komplette Wasserkreislauf an der Wand eines Klassenzimmers als Collage angefertigt werden...

2. Zahnteufelblues (Zahnhygiene)

Ein Ping-Pong-Lied mit Vorsänger und Nachsänger: 10 kleine Beißerchen, die klapperten in 'ner Höhle drin. Zwei, die wollten Dauerlutscher, immer wieder Dauerlutscher. Putzten ihre Zähne nicht, putzten ihre Zähne nicht! Aua, schon flogen sie raus, vom Zahnteufel erwischt...

3. Rock ´n´ Roll im Waschsalon (Kläranlagen-Betrieb)

Das Lied erzählt vom Betrieb einer Kläranlage in der Tina und Peter, die Wassertropfenfreunde arbeiten. "alle Wassertropfen schnappen sich Sauerstoffteilchen und werden frisch, geben sich die Hände, tanzen Rock'n Roll, jede Woche ist der Waschsalon proppenvoll....

4. SOS im Ellbachtal (Umweltzerstörung)

Ein Protestlied, weil ihre Jugendfarm geschlossen und der Betreuer entlassen werden soll: SOS im Ellbachtal unser Floß sinkt radikal keiner weiß wohin die Reise geht. SOS der Kapitän darf nicht mit uns untergehn, helft uns helft uns sonst ist es zu spät!

5. Seepiratenlied (Greenpeace-Aktionen)

Willi erzählt auf der Reise von weiteren Wassertropfenfreunden. Es sind moderne Seepiraten mit dem Schiff "Rainbow Warrior". Sie haben keine Kanonen an Bord und sie suchen auch keine Schätze - nein, sie versuchen einen Schatz zu bewahren: "Rainbow Warrior heißt unser Boot, alle Freunde dieser Welt halten zusammen denn wer sie bedroht, hat bestimmt den falschen Kurs gewählt!"

6. Sonnenstern (Unser Planetensystem)

Hier fragt Willi die Sonne als wichtigste Freundin der Wassertropfen wie sie es schafft, so alles im Gleichgewicht zu halten. Dabei stellt er die neun Planeten unseres Sonnensystems mit kleinen Eckdaten vor. Bei der Aufführung benutzen die Kinder Luftballons oder Planeten aus Pappmachée: "Sonnenstern, Sonnenstern, sag mir, erklär mir ich wüsste so gern, wie das dort oben bei dir funktioniert, wie man dort keinen Planeten verliert?" - "... dritter Planet, der sich um dich dreht ist unsre Erde auf der leben wir, Pflanzen und Tiere Feuer und Luft, Wasser und Menschen als Passagier..."

7. Heih Buuh (Die "Arbeit" des Mondes)

Das Mondgespenst erzählt in seinem Lied von seiner "rätselhaften" Arbeit: "Zwölf mal sause ich um die Erde herum, dann ist ein Jahr vorbei, ich nehme ab und auch wieder zu und die Sonne hilft mir dabei!" - "Mit meinem kleinen Zaubertrick, da schiebe ich das Meer zurück. Sechs Stunden leg' ich mich aufs Ohr, dann zaubre ich es wieder vor!"

8. Dinosaurierlied (Aussterben derDinosaurier)

Auf ihrer Reise mit Willi durch den Wasserkreislauf treffen Eddi und seine Freunde auf eine unterirdische "Hitparade" alter ausgestorbener Dinosaurier: "Nummer 1 bei uns war leider der Tyrannus Rex..." Es treten verschiedene Typen auf. Zum Schluss folgt die Frage: "Sagt mal wisst ihr denn warum wir ausgestorben sind? War es nun die Eiszeit, dunkle Wolken oder der Wind? 150 Millionen Jahre und noch mehr lebten wir auf eurer Erde und nun kommen wir mit unsren Typen wieder her: Sieh mal da, die Dino Dinosaurier sind da....

9. Regenbogentwist (Nachdenkliches Bewegungslied) 

"Zwei ganz kleine Wassertropfen reisen um die Welt, twisten über Regenbogen brauchen gar kein Geld. Über alle Grenzen bis zum weiten Ozean, irgendwann, da tropfen sie bei dir zu Hause an!" ...... Alle Wassertropfen kennen jedes Land, sprechen jede Sprache sind mit dir und mir verwandt. Auf der langen Reise, da kommt es auch mal vor, da sucht sich jeder einen Freund und flüstert dem ins Ohr:"Willst du mit mir eine Wolke bauen?"
Ein Bewegungslied, mit 2 Wassertropfen beginnend die sich im Laufe des Liedes immer wieder verdoppeln....

Copyright: Eddi Zauberfinger Music - Sitemap - Impressum - Kontakt

Website made with HoPP C MS 2 Content Management by HoPP C