Eddi Zauberfinger: Lernlieder für Kinder

Erlebnislieder erzählen aus Kindersicht vom Alltag und von Sachthemen und sind immer in Handlung - also als Theaterlied - darstellbar. Das ist eine Dimension mehr als "nur" hören. Gerne schlüpfen die Kinder in die angebotenen Schauspielrollen und bringen ihr eigenes Musical in kleinen Szenen auf die Bühne! Nebenbei wird auch noch vieles gelernt, wie z.B. über das Waldsterben, den Wasserkreislauf, das Zähneputzen, das Planetensystem usw usw.... Aber auch das Zusammenspielen als soziale Interaktion kann im Vordergrund stehen.  Kinder haben sogar Spaß daran,  "aus dem Lied" eine Lieblingsszene zu malen. Sogar in Kindergärten lernen die Kinder im "Raumschifflied" als Astronauten spielerisch die Wochentage und malen ihre Lieblingsplaneten...

 

Alle EDDI ZAUBERFINGERTITEL im Überblick:

Die 25 Jahre Jubiläums- CD "Hits für bessere Kinderwelten"




Die 25 Jahre Jubiläums-CD  "Hits für bessere Kinderwelten"

Zu allen Liedern erzähle ich 3-4 Sätze zum Inhalt und Hintergrund.

1. "Herzlich Willkommen auf meiner Jubiläums-CD 25 Jahre Eddi Zauberfinger! Wer hat das beste Kinderlied geschrieben? Niemand – Ihr entscheidet nämlich selbst , welches für euch das beste Kinderlied ist.                                                         Aber das wichtigste Kinderlied, das hat meine Kollegin Bettina Wegner schon vor langer Zeit geschrieben. Und wir singen das jetzt mal für euch und eure Eltern einfach nach!"

2. Kinder – sind so kleine Hände

3. Eddi Zauberfinger kann mit seinem Zauberdaumen alles richtig zaubern, was Erwachsene so verkehrt machen. Kurz überlegen, Zauberdaumen hoch – und schon ist die Welt in Ordnung! Wenn das alles so einfach wäre. In seiner Stadt gibt es auch einen seltsamen Bürgermeister, der einfach keinen Spielplatz bauen möchte.... und er hat noch etwas Unmögliches getan!

4. Eddi Zauberfinger

5. Wenn ihr beim Spielen plötzlich von einen lauten Knall erschreckt werdet kann es sein, dass ein Düsenjäger gerade über euch hinwegfegt. Und was der alles anstellen kann – meine Güte:

 6. Düsenjäger

7. Es gibt Kinder die mit einer unheilbaren Krankheit geboren werden. Ich habe einen Jungen kennengelernt, der jeden Tag fleißig trainieren und inhalieren muss. Auch in den Ferien. Er hat Mukoviszidose, seine Lunge funktioniert nicht richtig. Und wie sein mühevoller Tagesablauf aussieht, und welche Fragen er hat, darüber singt nun meine Tochter Lisa.

 8. Wie ein Pirat

9. Vor langer Zeit lebten sie auf unserer Erde und plötzlich waren sie verschwunden. Warum, das ist immer noch ein großes Geheimnis aber Forscher haben sehr viel über die Dinosaurier und ihre faszinierende Welt herausgefunden. Hoffentlich verschwinden wir Menschen nicht mal von unserer gemütlichen Erde.

 10. Dinosaurier

11. Ihr habt bestimmt schon von Menschen gehört, die sich für unsere Natur einsetzen. Sie kämpfen zu Wasser und zu Lande - aber ohne Waffen - und möchten Tiere, Pflanzen und unser Wasser schützen. Ihnen gehörte auch mal ein großes Boot das hieß „Rainbow warrior“ - Leider wurde es in die Luft gesprengt. Auch ihr könnt Naturfreunde werden!

 12. Seepiratenlied

13. Alle Kinder putzen sich die Zähne denn sie wissen, was die Zahnteufel alles so anrichten können. Also passt gut auf eure Beißerchen auf sonst fliegen se raus!

 14. Zahnteufelblues

15. Wenn Wassertropfen sprechen könnten hätten sie sehr viel zu erzählen. Sie reisen nämlich durch den Wasserkreislauf in alle Länder dieser Erde und erleben viele Abenteuer. Wir Menschen brauchen sauberes Wasser und sollten sorgsam damit umgehen, damit auch wirklich alle etwas zu trinken haben!

16. Willi der Wassertropfen

17. Du fährst doch sicher auch mit dem Bus zur Schule. Das kann lustig aber auch manchmal ärgerlich sein. Es gibt Kinder, die wissen gar nicht, wie man sich im Bus zu verhalten hat. Am besten ihr redet mit den Eltern oder in der Schule darüber. Hey hey, jetzt ist Schluss, du bist nicht der King im Bus!

18. King im Bus

19. Viele Eltern und Kinder machen es richtig. Beim Autofahren braucht jeder einen Sicherheitsgurt und Kinder einen Kindersitz . Sonst könnte es passieren, dass man wie ein Elefant durchs Auto donnert. Möchtest duuu das?

 20. Ich bin kein Elefant Mama

21. In der alten Bibel findest du Erzählungen über Menschen, die oft etwas Besonderes erlebt haben. Irgendwie hat dies auch alles eine Bedeutung für die heutige Zeit. Und wenn dich einmal der Mut verlassen sollte oder wenn du einmal Angst vor etwas hast dann kannst du in der Bibel sogar ein paar Tipps finden.

22. Das Bibellied

23. Handballspielen macht Spaß und wie das Werfen und Fangen funktioniert solltest du einfach mal mit ein paar Freunden, Mam, Papa oder mit deiner Oma ausprobieren. Es klappt sogar im Klassenzimmer oder in der Pause auf dem Schulhof. Auf geht’s, schnapp dir einen Ball!

 24. Komm wir spielen Handball

25. Ohne sie gäbe es kein Licht und keine Wärme auf der Erde. Aber auch keinen Regen und keinen Schnee. Unsere Sonne hält irgendwie alles im Gleichgewicht und sie bewirkt sehr vieles. Zu ihr gehören auch noch andere Planeten über die wir noch lange nicht alles wissen.

 26. Sonnenstern

27. Die Kinder dieser Welt haben eine gemeinsame Sprache: Sie tanzen – auch gerne miteinander. Das muntert auf, vertreibt kleine und große Sorgen und kann dich sogar zum Lachen bringen. Außerdem ist es besser als nur vor dem Spielecomputer zu sitzen oder Fernsehen zu kucken! Am besten, du machst gleich mit!

28. Kinder Rock’n Roll

29. Deutschland besteht aus einigen Bundesländern. Ich wohne im Saarland und das ist meine Heimat. In unseren 4. Klassen lernen die Schüler vieles über ihre Region. Und was es hier so alles zu entdecken gibt, darüber staunen sogar manche Erwachsene! Hast du auch einen Lieblingsort an dem du deine Seele baumeln lassen kannst?

 30. Hier bei uns im Saarland

31. Bonjour mes enfants, aujhourdoui je vous montre ma Maison. Das war französisch und heißt: Hallo Kinder, heute zeige ich euch mein Haus!Die Küche La cuisine, das Schlafzimmer- la chambre a coucher –, das Badezimmer-la salle de bains – die Toilette - les WC –und das Wohnzimmer- le salon –. Herzlich Willkommen – bien venue! Viens voir ma maison!

32. Ma maison

33. Wie wichtig unsere Bienen tatsächlich sind, habe ich lange Zeit selbst nicht gewusst. Ohne sie gäbe es kein Leben mehr auf der Erde. Deshalb brauchen die Bienen unseren Schutz. Ich hab mich mal für euch mit der kleinen Emilia in einem Bienenstock umgesehen.

34. Bienenlied

35. Und hier habe ich noch ein Lied versteckt für meinen Freund Markus. Der ist nämlich ein echter Zauberer mit Zauberschuhen – aber ohne Hut! Das geht auch!

36. Markus der Zauberer

 

 

Die Kult -  CD „EDDI ZAUBERFINGER“  -  Lern- und Mitmachlieder

1.       EDDI ZAUBERFINGER  und der böse Bürgermeister                

2.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Zirkuszelt                   

3.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Düsenjäger                 

4.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Zauberwald                               

5.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Feuerwehr                                  

6.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Raumschiff               

7.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Olympischen Spiele                   

8.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Handwerker                                 

9.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Kinder Rock’n Roll  

      plus Playbacks zum Nachsingen auf der Erstausgabe!

     Auf der blauen Jubiläumsausgabe befinden sich 9 Lieder und alle dazugehörigen Geschichten als Hörspiel. Bonustrack: "Markus der Zauberer". Auf der gelben Erstausgabe befinden sich 9 Lieder+Playbacks zum Selbermitsingen für Schulen, Kigas usw...

 



 Die Umwelt -  CD „Willi der Wassertropfen“  -  Lern- und Mitmachlieder

1.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Wasserkreislauf                      

2.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Zahnteufel                                  

3.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Kläranlage                                 

4.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Kinderland                                

5.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Seepiraten                                  

6.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Planeten                                     

7.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Mondgespenst                                         

8.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Dinosaurier               

9.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Regenbogentwist         

       plus Playbacks zum Nachsingen!             

 



Die Spezial  CD/DVD   „Bewegungsspaß für Groß und Klein"

1.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Krankheit Mukoviszidose       

2.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Trampolinlied                                          

3.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Giraffe                                                        

4.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Hampelmann                                            

5.       EDDI ZAUBERFINGER  und „alle Kinder“                                    

6.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Armschwingen                                         

7.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Ratequiz                                    

8.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Äste im Wind                                            

9.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Einbeinhüpfen                                         

10.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Seilklettern                               

11.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Kopfbalance                                              

12.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Kutscher                                     

13.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Versteinern                               

14.    EDDI ZAUBERFINGER  und das „Powackeln“                                             

15.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Schüttellied                                              

16.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Rock’n Roll                                

17.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Flohhüpfen                               

18.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Einbeinstand                                            

19.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Rückenmassage                                        

20.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Muskelspanner                                        

21.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Luftballonschlagen                 

22.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Skilanglauf                                

23.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Tänzeln                                                      

24.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Holzsägen                                 

25.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Meditieren                                

26.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Radfahren                                 

27.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Fußbalance                                

28.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Ausruhen                                   

29.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Reisen                                                        

30.    EDDI ZAUBERFINGER  und „running child“                                

31.  EDDI ZAUBERFINGER  und der Elefantensong                   

 



Die Doppel/DVD   „Lern- und Unterhaltungsspaß“

1.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Kinder Rock’n Roll                    

2.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Zirkuszelt                                   

3.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Düsenjäger                                

4.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Feuerwehr                                  

5.       EDDI ZAUBERFINGER  und der Zauberwald                               

6.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Raumschiff                                

7.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Handwerker                               

8.       EDDI ZAUBERFINGER  und die  Krankheit Mukoviszidose                     

9.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Minitrampolin                                         

10.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Olympischen Spiele                 

11.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Saarland                                    

12.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Bewegungsspaß                                       

13.    EDDI ZAUBERFINGER  und Greenpeace „Seepiraten“                               

14.    EDDI ZAUBERFINGER  und das Sonnensystem                                          

15.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Dinosaurier                                 

16.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Wasserkreislauf                                      

17.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Kläranlage                                 

18.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Kinder-/Jugendfarm                 

19.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Zahnteufel                                                  

20.    EDDI ZAUBERFINGER  und die Bibel                                            

21.    EDDI ZAUBERFINGER  und der Sicherheitsgurt                                         

22.    EDDI ZAUBERFINGER  und der „King im Bus“                            

23.    EDDI ZAUBERFINGER  und das „Schmatzlied“                                          

24.   EDDI ZAUBERFINGER  und die Oma auf der Demo                           

 

 SONDERPRODUKTIONEN (Bitte per mail anfragen!)

 Für den  Handballverband Saar und den

 Deutschen Handballbund:

1.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Minihandballer 

     "Komm wir spielen Handball !"

                                   

 Für die Förderschule in St. Wendel:

2.       EDDI ZAUBERFINGER  und die Kinder von Baltersweiler        

         Für meinen Mein Freund und Kollegen Markus Lenzen:

3.       EDDI ZAUBERFINGER und Markus der Zauberer                     

        Für meinen Freund und Kollegen Leo Meiser:

4.       EDDI ZAUBERFINGER und "wir im Verein mit dir"    

         Für alle Saarlandfreunde:

5.       EDDI ZAUBERFINGER und "Hier bei uns im Saarland"  

        Für mich:

6.       EDDI ZAUBERFINGER  und das Bienenlied

Für Fußballfans:

7.       EDDI ZAUBERFINGER  und der 1.FC Saarbrücken

 

Für Frankreichfreunde:

8.  EDDI Zauberfinger und "Chansons à l'école!"

     Für die Realschule Wadern und alle, die über Lieder für

     die französische Sprache sensibilisieren möchten.                   

Copyright: Eddi Zauberfinger Music - Sitemap - Datenschutzerklärung - Impressum - Kontakt

Website made with HoPP C MS 2 Content Management by HoPP C